Kontaktmanagement – Was ist CRM und welchen Nutzen habe ich?
Hinter dem Begriff des Customer Relationship Managements (CRM) steckt die Idee, Beziehungen zu Kunden, Partnern und weiteren Interessensgruppen bestmöglich zu organisieren. Rein strategisch heißt das: Der Kunde rückt als wertvollstes Kapital des Unternehmens fortan in den Mittelpunkt allen Handelns.
Konkret bedeutet das: Alle Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse werden übersichtlich an zentraler Stelle gespeichert. So haben alle Verantwortlichen jederzeit Zugang zum kompletten Wissen rund um den Kunden und den dazugehörigen Projekten. Um diese Informationsmengen übersichtlich zu verwalten, gibt es professionelle CRM-Software wie CAS genesisWorld, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands ausgerichtet ist.
Wichtig: die zentrale Datenhaltung spart Ihnen wirklich viel Zeit und damit Geld. Bei nur 10 Minuten je Tag und Mitarbeiter sind das etwas mehr als 2% der Arbeitszeit. Gehen wir von Gesamtkosten für einen Arbeitnehmer von 50.000€/Jahr aus, sparen Sie – JEDES JAHR und JE NUTZER – rund 1.000€.